Freitag, 20. April 2012

Neumarkt | Aktuell

Aktuelle Bilder von Neumarkt & Co.





Kommentare:

Petersburg hat gesagt…

Mann, ist das wunderschön, den Neumarkt wiedererstehen zu sehen!

Auf dem ersten Foto dachte ich zuerst, aha, wieder mal ein bischen schönes unzerstörtes Dresden so wie die Fotos von Plauen vor einigen Tagen. Und plötzlich sehe ich: Das ist doch das Zentrum!

Es ist einfach wunderbar dass aus Dresden also doch noch etwas wird. Allerdings drängt sich mir oft der Gedanke auf, was wohl hätten Architektenschaft und Stadtplanungsamt aus dem Areal gemacht, wenn die Bürger sich nicht heftigst gewehrt hätten? Shoppingmalls mit Betonklötzen und Strichcode-Fenstern, Burgerking und Techno.

Übrigens, die einzige wirklich zeitgenössische Kunst die ich als solche akzeptiere, ist der stilisierte Löwenkopf auf dem 4. Bild an den Toren. Der Löwenhof selber ist hingegen nicht zeitgenössisch, sondern durcheinandergeschüttelter und grell-rot bemalter 1920er Jahre Bauuhausstil. Daran ist nichts zeitgenössisch. Der Löwenkopf ist definitiv in einem Stil erschaffen den es vorher nicht gab, gleichzeitig aber bricht nicht mit dem historischen Umfeld.

Architekten meinen, indem sie einen gewaltsamen Bruch in ein historisches Ensemble hineinjagen, dies sei bereits "modern". Ich denke, hier müsste man sich geistig schon ein wenig mehr anstrengen, als nur wild zerstören zu wollen.

Molly hat gesagt…

"Architekten meinen, indem sie einen gewaltsamen Bruch in ein historisches Ensemble hineinjagen, dies sei bereits "modern". Ich denke, hier müsste man sich geistig schon ein wenig mehr anstrengen, als nur wild zerstören zu wollen."

@Petersburg: ein interessanter, sehr wesentlicher Aspekt den Sie da erwähnen!
Seien Sie herzlich eingeladen zum StadtbilDD-Stammtisch am 5.5.um 16 Uhr.

www.stadtbildd.de

https://www.facebook.com/pages/StadtbilDD-das-Korrektiv/277690905574283

Der Worte sind genug gewechselt, nun müssen Taten folgen!

Petersburg hat gesagt…

Vielen Dank, die Einladung nehme ich gerne an :)

Wo bitte befindet sich der Stammtisch, in Dresden?

Mal sehen ob ich es einrichten kann dort zu erscheinen....