Sonntag, 12. August 2012

Wiederaufbau | Taschenbergpalais



Archivaufnahmen - Wiederaufbau des Taschenbergpalais 1992-1995
Videobeitrag über den Wiederaufbau (Danke an Stefan für den Tip!)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Bilder, ein schönes Zeitdokument.
MfG
Dresdner84

Ton Gijsbers hat gesagt…

Vielen Dank für die immer relevante Bilder aus Dresden und Umgebung!

Ich fühle mich wegen meine Arbeit in der Niederländische Denkmalpflege sehr verbunden mit diese Stadt und ihre tragische Geschichte!

Deswegen war ich sehr überrascht jetzt Bilder vom Taschenbergpalais in Wiederaufbau (damals) an zu treffen. Sie waren mir unbekannt.

Ein Rückblick:
Wir waren in die frühe Jahre Neunzig zu Gast in Dresden. Damals war das Palais noch eine öde Ruine. Die vergangene Schönheit war trotzdem noch zu spüren.
Des so fröhlicher stimmte es meine Frau und mich wenn wir im Sommer 1997 wieder in Dresden waren und, auf den Theaterplatz uns umdrehend, das Taschenbergpalais in neue/alter Glanz sagen...
Ein sehr besonderes Moment - so in der Abendsonne das hell geputzte Gebaüde: festlich und hoffnungsvol für zB die Wiederaufbau am Neumarkt rundherum der Frauenkirche.
Wir beiden waren sehr gerührt!

Die Einwohner von Dresden möchten inzwischen stolz sein auf das was erreicht ist in Ihre Stadt!.

In Verbundenheit,
Ton Gijsbers - Niederlande

Robert Wood hat gesagt…

I have visited Dresden twice to see the amazing progress going on. I have been following restoration of the Fraunkirche from the beginning in 1999. What is being done in Dresden is amazing and a testiment to German craftsmanship and to what can be done when people really want something.

Stefan hat gesagt…

Aus gegebenem Anlass, hier das passende Video. Viel Spaß!

Stefan

http://www.bauforum24.tv/strabag-taschenbergpalais-dresden-1996-81/

Petersburg hat gesagt…

Sehr interessante Aufnahmen, vielen Dank an den Webmaster :-)